Hype Dubai-Schokolade: Offenbarung für den Gaumen oder Marketing-Gag?

7. Dezember 2024 – 15, 20, teilweise sogar mehr als 30 Euro für eine (ja wirklich: eine!) Tafel Schokolade? Kein Radiosender, der was auf sich hält, der nicht darüber berichtet! Kein Feinkostladen, keine türkische oder arabische Bäckerei, der oder die sie nicht anpreist! Warum nur? Was ist das Besondere daran? Schokolade mit Pistazien hat es doch auch früher schon gegeben, wenn auch nicht so dick wie bei der aus Dubai, okay.

Engelshaar an Pistazie

Hm, das Innovative dürfte wohl eher das sogenannte Engelshaar darin sein: feine Teigfäden aus dem Orient. Sie machen die Schokolade leicht crunchig, geben der Pistazie das ganz spezielle Aroma, das sie so einzigartig macht – und eben so teuer! Die Art von Aroma allerdings muss man auch mögen, um irgendwie noch ein vernünftiges Preis-Leistungs-Verhältnis zu sehen. Die Geschmacksexplosion am Gaumen, das Feuerwerk der Aromen für alle Sinne, das erst nach Minuten abklingt – wir haben es jedenfalls nicht erlebt. Dubai-Schokolade schmeckt nicht einmal besonders stark nach Pistazie, geschweige denn nach dem legendären Orientteig, den viele ob seiner extremen Süße so sehr lieben.

Keine normale Schokolade

Ja, Dubai-Schokolade schmeckt durchaus anders. Wir würden es allerdings eher ungewohnt nennen: irgendwie nach Heu nämlich! Das muss, nein kann man natürlich lieben. Oder eben auch nicht! Über Geschmack lässt sich eben nicht streiten, schon gar nicht bei solch hochpreisigen Gadgets. Also: Ist Dubai-Schokolade nun eine Offenbarung für den Gaumen oder nur ein ziemlich guter Marketing-Gag? Wie so oft im Leben muss das letztlich jeder für sich selbst entscheiden. Doch wir haben da so eine Vermutung: Vielleicht lässt der hohe Preis viele ganz automatisch von Dubai-Schokolade schwärmen. Für so viel Geld muss das Ganze doch einfach schmecken, oder?

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